Case Studies

Strategieentwicklung: Wachstum durch Neuausrichtung der Unternehmensstrategie

Kunde

Ein mittelständischer IT-Dienstleister

Ziele

langfristige Absicherung des Umsatzniveaus, Verringerung der Auslastungsschwankungen, Ausrichtung auf moderates Wachstum von 5% pro Jahr

Ausgangslage

Das Unternehmen hatte bei seinen Kunden IT-Teams für die unterschiedlichsten Aufgaben im Einsatz. Vor Ort aktiv, waren sie nicht immer voll ausgelastet. Die Kunden empfanden die Mitarbeiter des IT-Unternehmens zudem nur als temporäre Externe. In der Folge konnten lediglich eng begrenzte Stundensätze fakturiert werden. In dieser „gedeckelten“ Situation reagierten die Mitarbeiter des IT-Dienstleisters mit Fluktuation.

Beratungsleistung und Umsetzung Schüler Consulting

Strategieworkshops mit dem Top-Management zeigten, dass das Unternehmen die vorhandenen Ressourcen nicht optimal nutzt. Schüler Consulting entwickelte eine Strategie der fokussierten Kundennähe unter Einführung agiler Entwicklungsmethoden. Die Teams wurden dazu ermächtigt – und mittels Coaching und Training auch dazu befähigt –, vor Ort als agile Business-Teams lukrativere Aufträge zu akquirieren. So sorgten sie eigenständig für Auslastung. Dazu stellte das Management intensive Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die die Mitarbeiter gern annahmen. Das Management übernahm somit die Rolle des Mentors, Coachs und Ressourcenbeschaffers. Nach einem Jahr konnte der Veränderungsprozess erfolgreich abgeschlossen werden.

Ergebnisse

Die Ziele des Kunden in puncto Wachstum und Umsatz wurden deutlich übertroffen. Das Unternehmen wird heute regelmäßig als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet, die Fluktuation geht gegen null. Es gibt keine nennenswerten Auslastungsschwankungen mehr. Die fakturierbaren Stundensätze sind deutlich gestiegen. Zudem ist das Kundenvertrauen so hoch, dass das Unternehmen bei einem Konzernkunden kürzlich ein Infrastrukturprojekt gegen dessen hauseigene IT gewonnen hat.

zur Übersicht

Wann sprechen wir über Ihre Ziele?

Rufen Sie uns an unter 040 / 52 59 82 89 oder schreiben Sie eine E-Mail an
info@schueler-consulting.de — wir freuen uns darauf, für Sie aktiv zu werden.