Case Studies

Geschäftsprozessoptimierung: Schnellere und bessere Leistungen durch Vereinfachung

Kunde

ein Telekommunikationsunternehmen

Ziel

Verbesserung der Effizienz bei der Leistungserstellung und -erbringung für die Kunden

Ausgangslage

Das Unternehmen kämpfte mit gewachsenen Prozessen, vielen Medienbrüchen, Siloarchitektur, fehlender Integration der Einzelschritte, langen Durchlaufzeiten und sinkender Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig stand im Produktumfeld ein Technologiewechsel an, für den kein Personal vorhanden war.

Beratungsleitung und Umsetzung Schüler Consulting

Im Rahmen einer strategischen Vorstandsinitiative analysierte Schüler Consulting das Leistungsportfolio des Unternehmens und bereinigte die Produktpalette. Bestandskunden wurden im Tausch mit Leistungen aus dem neuen, reduzierten Portfolio bedient. Die Automatisierung der je Produkt erforderlichen Leistungen wurde beschleunigt, indem Schüler Consulting alle relevanten Teilprozesse mit ihren Schnittstellen und Entscheidungswegen dokumentierte. Diese Prozesse bildeten wir in einer Workflow-Lösung ab und integrierten sie in die vorhandene Systemlandschaft.

Ergebnisse

Das Unternehmen konnte die Komplexität seines Angebotsportfolios und seiner Bereitstellungsprozesse erheblich reduzieren und seine Leistungen so schneller zum Kunden bringen. Das bildet den Boden für die Folgestrategie und den geplanten Technologiewechsel.

zur Übersicht

Wann sprechen wir über Ihre Ziele?

Rufen Sie uns an unter 040 / 52 59 82 89 oder schreiben Sie eine E-Mail an
info@schueler-consulting.de — wir freuen uns darauf, für Sie aktiv zu werden.